Freundeskreis Kulturspeicher Würzburg
v.l.n.r.: 1. Vorsitzender: Bernd Schmidtchen, Schatzmeisterin: Gudrun Hoffmeister, 2. Vorsitzende: Regine Samtleben, Schriftführer: Gerhard Weiler, Foto: A. Klinger ©MiK
http://www.freundeskreis-kulturspeicher.de/
Wir sind begeistert. Denn der Kulturspeicher hat gleich zwei Dauerausstellungen, die Städtische Sammlung und die Sammlung Ruppert - Konkrete Kunst. Deshalb fördern wir seine Kunstankäufe, seine Ausstellungen und Publikationen.
Wir, das sind mittlerweile ca. 900 Mitglieder des Freundeskreises Kulturspeicher, die nicht nur finanziell unterstützen: Gemeinsam mit dem Museum veranstalten wir Künstlergespräche und organisieren den Einsatz von Volunteers, Menschen die ehrenamtlich Empfangsdienste im Museum leisten; dazu in Eigenregie eine Konzertreihe, Kunstreisen und die Vortragsreihe „Besuch aus dem Museum“ in Würzburger Seniorenheimen. Außerdem bieten wir jährlich ein künstlerisches Auflagenobjekt an.
Die Jungen unter uns engagieren sich bei den MiKs, dem Freundeskreis für junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren.
