Angebote für Grundschulen und Förderschulen

Veranstaltungen für Schulen können bereits ab 9.00 Uhr beginnen!

Gebühr pro Führung 60 Euro
Dauer der Führung: 1,5 Stunden
Dienstag bis Freitag (Montag ist das Museum geschlossen)

Info: In der Zeit vom 25.04.24 bis zum 09.06.24 können keine Buchungsanfragen für Schulklassenführungen bearbeitet werden. Ihre Mails werden gespeichert und ab 10.06.24 baldmöglichst beantwortet. 

Informationen und Buchungen:
Kunstvermittlung im Kulturspeicher
Da wir telefonisch schwer zu erreichen sind, senden Sie uns am besten eine Mail!
Mail: museumspaedagogik.kulturspeicher@stadt.wuerzburg.de
Geben Sie gerne schon einen Wunschtermin, ihre Wunschuhrzeit, ihr Wunschthema und die Schüler*innenanzahl an. 
Wir können auch zwei Klassen parallel führen, dann brauchen wir in der Regel zwei verschiedene Themen. 

Gebühr pro Führung 60 Euro
Dauer der Führung: 1,5 Stunden
Dienstag bis Freitag (Montag ist das Museum geschlossen)
Beginn ab 9.00 Uhr oder später möglich


Führungen für 1. und 2. Klasse in den Dauerausstellungen. 

Städtische Sammlung

  1. Kranich, Katze, Kuh 
    Tierfiguren von Emy Roeder und Reinhard Dachlauer regen uns zu Gesprächen über verschiedene Tiere und ihre Lebensweise an. Ihr erfahrt auch etwas darüber, wie die Künstler*innen sie gestaltet haben, was ihnen hier wichtig war. Im Kreativteil wird an verschiedenen Stationen gezeichnet und modelliert.
  2. Farbenspiele: 
    Wir beschäftigen uns mit Farbe und Licht in der impressionistischen Malerei. Anschließend gestalten wir ein pointillistisches Bild mit Wasserfarben.
  3. Bitte lächeln! (geeignet für 2.Klasse): 
    Menschen im Bild – Porträts. Wie sehe ich aus? Wie sieht mich mein Gegenüber? Bildnisse erzählen Geschichten über die Menschen, über die Zeit, in der sie leben oder lebten.

Sammlung Peter C. Ruppert. Konkrete Kunst in Europa nach 1945

  1. Das kleine Quadrat
    Wir lernen die geometrischen Formen Quadrat, Rechteck und Dreieck kennen und nähern uns anhand des Bildes „Farbfelder mit weißen und schwarzen Akzenten“ von Max Bill den Grundlagen der Konkreten Kunst. Im Kreativteil entsteht ein konkretes Bild aus geometrischen Formen.
  2. "Es bewegt sich alles, Stillstand gibt es nicht." 
    Wie bringen wir ein Kunstwerk in Bewegung?  Eine Entdeckungsreise!
  3. Farbenforscher: 
    Wir erforschen die Komplementärfarben anhand der Bilder in der Konkreten Kunst und des Bilderbuches Leon ist anders.

Führungen für 3. und 4. Klasse in den Dauerausstellungen: 

Städtische Sammlung

  1. Farbenspiele: 
    Wir beschäftigen uns mit Farbe und Licht in der impressionistischen Malerei. Anschließend gestalten wir ein pointillistisches Bild mit Wasserfarben.
  2. Bitte lächeln!: 
    Menschen im Bild – Porträts. Wie sehe ich aus? Wie sieht mich mein Gegenüber? Bildnisse erzählen Geschichten über die Menschen, über die Zeit, in der sie leben oder lebten.

Sammlung Peter C. Ruppert. Konkrete Kunst in Europa nach 1945

  1. Abenteuer Farbe: 
    Wir untersuchen Farbe und Farbsysteme in der Konkreten Kunst. Anschließend konstruiert jeder selbst ein konkretes Bild.
  2. "Es bewegt sich alles, Stillstand gibt es nicht." 
    Wie bringen wir ein Kunstwerk in Bewegung?  Eine Entdeckungsreise!
  3. Optische Täuschungen: 
    Oben oder unten? Vorne oder hinten? Nichts ist mehr klar in den Bildern der Op Art-Künstler. Im Kreativteil wird eine optische Täuschung gezeichnet.
  4. Ausgerechnet... Mathematik und Kunst: Schnupperführung (eher für 4.Kl. geeignet): 
    Konkrete Kunst hat mit Mathe zu tun. Manchmal ganz offensichtlich und unverkennbar, manchmal versteckt und rätselhaft. Themen dieser Führung sind unter anderem Parkettierung, Fibonacci-Zahlen und Platonische Körper.
  5. Ausgerechnet…. Mathematik und Kunst: Symmetrie 
    Themen dieser Führung sind Drehung, Verschiebung und Achsenspiegelung.


Dialog statt Monolog, Fragen stellen, diskutieren und eigenes Tun stehen im Mittelpunkt unseres museumspädagogischen Ansatzes. Die individuelle Annäherung an die Kunst, die aktive und kreative Auseinandersetzung mit den Kunstwerken erschließt neue Sichtweisen, regt zur Reflexion über uns und unser Verhältnis zur Welt an.
Ästhetische Bildung wird zum elementaren Bestandteil der ganzheitlichen Bildung, wirkt ein auf die Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit. Großer Raum wird dem Experiment vorbehalten: Interdisziplinäre Projekte, wie z.B. Schreiben zur Kunst, musikalische Interpretationen von Kunstwerken, Entdecken mathematischer oder physikalischer Gesetzmäßigkeiten.


>>> zurück